podcast

  • Thesen vom Tresen 1: „Big Data ... früher hat man sowas Statistik genannt!“

    Thesen vom Tresen ... das sagt eigentlich schon eine ganze Menge aus. Ob damit nun der berüchtigte Agentur-Tresen gemeint ist, an dem frische Ideen so lange kritisiert werden, dass niemand mehr Lust auf irgendetwas hat ... oder schlicht der Tresen in unserem Erdgeschoss. Mit Bier, Wein und Cocktails. Hört rein! Wir halten für euch bereit: eine gesunde Mischung aus Agentur-Themen, Branchen-relevantem Inhalt und – zur Auflockerung am Freitagnachmittag – Humor und Alltags-Anekdoten, die euch den Tag erleichtern.

    arrow

    Read More

  • Thesen vom Tresen 2: New Work, unbegrenzter Urlaub, working space

    David Cummins, einer der Geschäftsführer der Ministry Group, spricht über unbegrenzten Urlaub, gelebte New Work-Kultur und Eigenverantwortung. Wie kann so eine "utopische Unternehmenskultur" überhaupt funktionieren? Seine Erfahrungen zu diesen Themen gibt er regelmäßig als Speaker weiter – und nun bei Thesen vom Tresen. Wir sprechen außerdem mit Diana Winzer (Otto Group)über die Bedeutung von working spaces, gerade im Zusammenhang mit New Work.

    arrow

    Read More

  • Thesen vom Tresen 3: Maschinenintelligenz vs. Alltag

    Raphael Schulz spricht mit Jeremy Tai Abbett, einem international bekannten Creative Evangelist, der über Jahre für Google gearbeitet hat. Markus, Marcel und Raquel haben wie immer Spaß ;) Und Sebastian Keil, Geschäftsführer von AntTrail, hat Werner Detering zu Gast. Interessant: Sie reden nicht über Datenschutz im Zusammenhang mit Siri, Alexa und Co., sondern über eine gesittete Gesprächskultur mit Maschinen. Hörenswert!

    arrow

    Read More

  • Thesen vom Tresen 4: Nutzen von Virtual + Augmented Reality & 360°-Videos

    Was ist eigentlich Virtual Reality, was ist der Unterschied zu Augmented Reality und welchen Nutzen können Unternehmen aus diesen Technologien ziehen? Wie groß ist der Aufwand? Wie hoch sind die Kosten? Raphael "Schulle" Schulz und Sebastian Keil reden mit Daniel Engemann von 6ft Rabbit Productions und Ole Hellwig von Curly Pictures über ihre Arbeit in diesem Bereich. Markus und Marcel stellen fest, dass mit "Pokémon Go" Augmented Reality salonfähig wurde.

    arrow

    Read More

  • Thesen vom Tresen 5: New Work-Sommerfeier

    Statt 45 Minuten dauert die heutige Ausgabe lediglich 30 – aus gutem Grund! Wir haben die aktuelle Folge von Thesen vom Tresen in unserem Firmen-Garten aufgenommen ... während im Hintergrund die Sommerfeier läuft. Warum? Wir könnten sagen: Weil wir es können. Aber das wäre zu platt. Tatsächlich haben wir uns gefragt, wie wir zeigen können, wie sich "New Work" anfühlt. Wir reden viel über die "neue Art, zu arbeiten". Was es bedeutet, diese Kultur zu pflegen, welche Vor- und Nachteile sie hat ... all das kann man anderen erzählen. Doch gibt man seinen angeheiterten Kollegen ein Mikrofon in die Hand, kommt die Wahrheit raus. Deshalb ist die aktuelle Folge nicht allzu ernst zu nehmen, schon gar nicht sollte man sich tiefe Gedanken oder wegweisende Sprüche erhoffen. Stattdessen gibt es eines zuhauf: Ein Gefühl dafür, wie es ist, New Work zu leben. Viel Spaß beim Hören! Wir hatten ihn ;)

    arrow

    Read More

  • Thesen vom Tresen 6: Hacker School, Integration und Bundespräsident

    Die Hacker School begeistert Kinder und Jugendliche für IT, Programmieren und Coding. Die gemeinnützige Initiative tut aktiv etwas für die Digitalisierung in Deutschland. Gleichzeitig arbeitet sie daran, Geflüchteten eine Chance auf unserem Arbeitsmarkt in der IT-Branche zu ermöglichen. Anfang des Jahres hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Hacker School besucht. Dies und mehr bespricht unser Podcast-Team in der aktuellen Ausgabe "Thesen vom Tresen" intensiv: wie die Hacker School funktioniert, was sie bereits erreicht hat und worauf sie hinarbeitet.

    arrow

    Read More

  • Thesen vom Tresen 7: Awards – sinnvoll oder nicht?!

    Machen Awards eigentlich Sinn? Ist es heutzutage noch sinnvoll, seine Arbeit einzureichen? Wenn ja – welche Art von Werbung ist besonders vielversprechend? Wir haben Franziska Knoefel zu Gast, Deutschland-Vertreterin der Cannes Lions von Weischer.Media. Sie spricht mit Schulle über gute und schlechte Werbung, inspiriert von Cannes. Panos Meyer, Geschäftsführer von Cellular, spricht mit Sebastian über Sinn, Unsinn und den Aufwand einer Award-Einreichung sowie die Richtung, in die sich die Szene entwickelt.

    arrow

    Read More