Aufgabe:
XING E-Recruiting 360° ist die ganzheitliche Recruiting-Lösung für den anspruchsvollen Recruiter von heute. Unsere Aufgabe bestand darin, Kunden, die sich bereits für XING E-Recruiting 360° entschieden haben, das Produktpaket in seiner Komplexität einfach und haptisch näherzubringen. Dazu sollte eine Onboarding-Hilfe in Boxform für die Anwender dienen: die XING E-Recruiting Toolbox. So innovativ wie das Produkt ist, sollte auch das Kommunikationskonzept für die Toolbox sein.

Leistungsumfang:

  • Visuelles und inhaltliches Konzept
  • Layout und Infografik-Design
  • Texting/Wording
  • Merchandising-Ideation und -sourcing
  • Projekt- und Accountmanagement
  • Druckpartner-Sourcing & Prototyping
  • Bildbearbeitung/Retusche
  • Reinzeichnung

Strategie/Idee:
Wie verpackt man ein digitales Produkt? Smart. Das Verpackungsdesign der Toolbox für XING E-Recruiting 360° stärkt spielerisch die positive Einstellung zu den einzelnen Produkten. Durch den Einsatz digitaler Technik, versteckter Magnete und clever verpackter Informationen startet der XING Bestandskunde seine Erlebnisreise individuell. Überall begeistern wir ihn mit strategisch durchdachtem Design, das Spaß aufs Entdecken, aufs Erleben und auf die Nutzung der einzelnen Produkte macht.

Ergebnis:
Die Fachabteilung „Customer Success“ von XING E-Recruiting hat nach kurzer Zeit bereits 1.000 Toolboxen in D, A und CH verschickt. Alle Empfänger berichten gleichermaßen von einem „Ausnahmetool, das seinesgleichen sucht“. Die XING E-Recruiting Toolbox: ein besonderes Onboarding, das hochwertig und umfangreich Recruiter auf die künftigen Herausforderungen im Recruiting abholt. Das Projekt wurde dem German Design Award ausgezeichnet.