Aufgabe:
Im Bereich der professionellen Fotografie bietet Nikon eine Vielzahl von Nikkor-Objektiven. Diese sind so vielseitig wie die Ansprüche eines jeden Fotografen.

Mit vollautomatisierten und individualisierten Display Ads sollten in Echtzeit gezielt zugeschnittene Online-Banner für die Bewerbung der Objektive angezeigt werden. Die Grundlage dafür bildete ein Customer Decision Journey-Konzept mit dem Ziel, den User durch den kompletten Online Sales Funnel zu begleiten – von der Early Awareness bis zum Purchase.

Leistungsumfang:

  • Technische Konzeption zur Aussteuerung der Assets
  • Erstellung und technische Umsetzung der dynamischen Banner-Templates
  • Erstellung des dynamischen Contents für den Datafeed zur Darstellung von 350 Inhalts-Varianten innerhalb eines Banners

Strategie/Idee:
Gemeinsam mit der Mediaagentur MediaCom und dem Technologie-Anbieter Sizmek haben wir eine mehrstufige Online-Kampagne mit programmatischer Aussteuerung sowie dynamischer Zusammensetzung der Banner konzipiert, die den User Schritt für Schritt auf der Suche nach dem passenden Objektiv begleitet und ihm auf Basis von Kategorien und Interessen jeweils das richtige Angebot innerhalb seiner Sales Journey macht.

“Programmatic trifft Dynamic”

Ergebnis:
Innerhalb des Kampagnenzeitraums wurde die gezielte Führung der User auf der Nikkor-Landingpage optimiert. Zudem konnten wir somit die Conversion Rate im Rahmen der gesteckten Ziele erhöhen.